Gesetzliche Betreuungen für Erwachsene
Um die Karte zu laden, müssen Sie in den Datenschutz-Einstellungen den GoogleMaps-Dienst zulassen.
Projekt-Beschreibung
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. ist ein anerkannter Betreuungsverein. Wir suchen stets Menschen, die von uns vorbereitete Betreuungen übernehmen. Die zu betreuenden Menschen leben überwiegend in Einrichtungen, wodurch die tägliche Versorgung und Pflege sicher gestellt ist. Im Vordergrund der Betreuung steht die Kontaktpflege, jedoch ist der zu betreuende Mensch auch rechtlich und geschäftlich zu vertreten.
Aufgabe
Gerichtlich bestellte Betreuungen für behinderte oder altersgebrechliche Menschen
Zielgruppe
Erwachsene, die Kontakt zu einem behinderten oder alten Menschen pflegen , aber ihn auch rechtlich und geschäftlich vertreten wollen. Sicherer Umgang mit Ämtern, Ärzten und Schriftverkehr ist von Vorteil.
Einsatzort
36037 Fulda
Beginn (Einsatz)
ab sofort
Zeitaufwand
variabel, jedoch in der Regel selbst planbar
Wir bieten
Wir bieten den Ehrenamtlichen eine Haftpflichtversicherung sowie regelmäßige Treffen und Einzelberatungen zur Begleitung. Einmal jährlich führen wir eine Betreuerschulung nach dem Hessischen Curriculum durch. Treffen zum Erfahrungsaustausch finden regional an verschiedenen Orten des Landkreises Fulda statt. Betreuer erhalten vom Gericht eine Aufwandsentschädigungspauschale.
Wir erwarten
Volljährige Menschen, die bereit sind, für jemanden Verantwortung zu übernehmen und dessen Interesse gegenüber seiner Umgebung zu vertreten.