Fulda (cif). Wegen Corona fällt die Fuldaer Bildungsmesse 2021 aus. Junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen, haben dadurch kaum eine Möglichkeit, sich wie sonst durch einen Messerundgang über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Die Caritas-Pflegeschule Fulda will allen denjenigen Schulabgängerinnen und Schulabgängern sowie den potenziellen Berufswechslern oder Wiedereinsteigern, die einen Start in den Pflegeberuf ins Auge fassen, dennoch eine komfortable Möglichkeit bieten, sich umfassend individuell über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und Fragen abzuklären.
Dazu gibt es am Samstag, 30. Januar, einen Info-Tag der Pflegeschule. Nach Voranmeldung per Mail unter pflegeschule@caritas-fulda.de (ab sofort möglich!) und Verabredung eines individuellen Gesprächstermins für diesen Tag steht dem "Fragefeuerwerk" zum Wissens-Update nichts mehr im Wege - zum Beispiel: Welchen Schulabschluss benötige ich, wann beginnt die Ausbildung? Wie viele Jahre läuft sie? Wo erlerne ich die Pflegepraxis? Und kann und muss ich mich spezialisieren?
Das Team der Pflegeschule steht bereit für Chats, für Audio- und Videotelefonate. Auch direkte Gespräche in der Schule können natürlich vereinbart werden. Hygienevorschriften und die FFP2-Maske sind dabei jedoch Pflicht (ggfs. stellt die Schule eine Schutzmaske zur Verfügung), aber es ist so viel Platz im Schulgebäude vorhanden, dass auch der nötige Abstand bei den Zusammentreffen ohne Probleme gewahrt werden kann. Und Interessierte, die vor dem 30. Januar auch schon einmal ein wenig mehr Informationen einsammeln wollen, können sich via Internetauftritt www.caritaspflegeschule.de bereits ein Bild von der Schule den verschiedenen Ausbildungsgängen machen.