Fulda (cif). Der Caritas-Jahresreport 2022 ist erschienen: Vor dem Caritas-Haus übergaben Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch (2. v. li.), Vorstandsmitglied Ansgar Erb (li) sowie der redaktionell für den Report verantwortliche Caritas-Pressesprecher Dr. Christian Scharf (re.) die ersten Druckexemplare an Generalvikar Prälat Christof Steinert (2. v. re.) als dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Caritasverbandes für die Diözese Fulda.
"In dieser Magazin-Form erscheint unser Bericht zum vorausgegangenen Geschäftsjahr nun zum zweiten Mal", erläuterte Caritasdirektor Juch dem Generalvikar. "Diese neue Form hat sich bereits bewährt. Wir erhielten letztes Jahr viele positive Rückmeldungen: Mit ausgesuchten und spannenden Themen wird die vielfältige Arbeit der Caritas nun punktuell vorgestellt. Die Leser erhalten so interessante Einblicke auch in Themen, die in dieser Genauigkeit sonst kaum Erwähnung finden."
In einem Vorstandsinterview gleich vorne im Jahresreport wird das vergangene Geschäftsjahr mit seinen Arbeitsschwerpunkten charakterisiert und bewertet. Themen der einzelnen Beiträge sind diesmal u. a. "Tiere im Pflegeheim" (Altenhilfe), Schülerrucksäcke aus den Caritas-Werkstätten" (Behindertenhilfe) oder auch "Klimaschutz und Umweltbildung" (Jugendhilfe). Beim Bericht über die Ukraine-Partnerschaft spielt angesichts des 2022 ausgebrochenen Krieges natürlich die Flüchtlingshilfe eine wesentliche Rolle.
Die Sachinformation sowie Zahlen, Daten, Fakten sind in einem Beileger komprimiert zusammengefasst. Dargelegt werden z. B. die Zahl der Mitarbeitenden in den Arbeitsfeldern sowie der Finanzbericht. Im Beileger wird auch der aktuelle Caritas-Entwicklungsprozess thematisiert, in dem die Caritas Blick auf ihre derzeitigen Strukturen und Angebote in Hinblick auf deren Effizienz richtet. Dieser Prozess soll bis Ende 2023 zu Ergebnissen führen.
Der Jahresbericht mit dem Einleger kann von Interessierten als Broschüre formlos und kostenlos bei der Pressestelle der Caritas im Bistum Fulda bestellt werden - dazu einfach eine E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de mit Betreff "Jahresreport 2022" und der vollständigen Postanschrift für die Zustellung senden. An diese E-Mail-Adresse können auch inhaltliche Rückfragen oder Bewertungen des neuen Jahresreports gerichtet werden. Der Jahresreport steht im Übrigen ab sofort auch online unter www.caritas-fulda.de im Downloadcenter zum Herunterladen bereit.