Fulda (mr). Die Verbreitung von Desinformationen, eine zunehmende Polarisierung und lauter werdender Populismus stellen das gesellschaftliche Miteinander immer häufiger auf die Probe. Sich gerade in diesen Zeiten für demokratische Werte einzusetzen, ist dementsprechend wichtig.
Auch in 2025 verleiht die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen, der auch die Caritas für die Diözese Fulda angehört, gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und LOTTO Hessen den Hessischen Sozialpreis. Gesucht werden hierfür Projekte, welche die gesellschaftliche Teilhabe fördern und demokratische Werte erlebbar machen. LOTTO Hessen stellt, als Stifterin des Preises, insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung. Unter dem Motto "Demokratie lebt vom Mitmachen: Zeigt uns, wie!" können Schulen und andere Bildungseinrichtungen, Kreise und Kommunen, Vereine, Verbände, ehrenamtliche Initiativen, Organisationen des Kultur-, Gesundheits- und Sozialwesens, Religionsgemeinschaften, sowie sonstige vergleichbare Initiativen am Wettbewerb teilnehmen.
Caritasdirektor Dr. Markus Juch, der in seiner Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen in der Jury des Hessischen Sozialpreises sitzt, wirbt für eine rege Teilnahme. "Soziales Engagement ist ein wichtiger Stützpfeiler unserer Gesellschaft und das Herzstück einer jeden Demokratie. Ich bin davon überzeugt, dass auch in unserem Bistum Herausragendes für eine freie und tolerante Gesellschaft getan wird. In diesem Jahr werden Projekte prämiert, die sich für den sozialen Zusammenhalt in unserem Bundesland einsetzen."
Bereits zum achten Mal wird der Hessische Sozialpreis, der unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Heike Hofmann steht, ausgelobt. Die Ausschreibung läuft ab sofort, Bewerbungen können bis zum 06. Juni 2025 eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass das Projekt mindestens seit zwei Jahren besteht und in Hessen stattfindet. Weitere Informationen zum Hessischen Sozialpreis und den Teilnahmebedingungen sind unter: www.hessischer-sozialpreis.de zu finden.
Shutterstock.com/ Rawpixels