Fulda (cif). Gleich ein großes wichtiges Projekt hatte der CaritasChor 65+ vor Augen, als er sich kürzlich zu seiner Neujahrsfeier und zum Probenauftakt 2017 traf: Am 31. Januar um 14.00 Uhr wird das Ensemble aus rund 50 sangesfreudigen Seniorinnen und Senioren beim Festgottesdienst im Fuldaer Dom zur offiziellen Jubiläumsfeier des Caritasverbandes für die Diözese Fulda singen, wenn die Caritas ihren 100. Geburtstag feiert.
Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch nutzte die erste Probe der neuen Saison, um dem Projektchor und seiner Leiterin Sr. Hildegard Wolters für seine gelungenen Auftritte im vergangenen Jahr - etwa beim Festakt zur Verleihung des Elisabeth-Preises - zu danken und ihm viel Erfolg und Vergnügen im Zuge der weiteren musikalischen Arbeit zu wünschen. Der CaritasChor 65+ war 2010 im Rahmen der damaligen Caritas-Jahreskampagne "Experten fürs Leben" gegründet worden und hatte seinen ersten Auftritt dann bei der Eröffnung des Caritas-Sonntages mit Caritas-Präsident Dr. Peter Neher in Fulda gehabt.
Bei der Neujahrsfeier 2017 nutzten wegen personeller Verschiebungen bei der Caritas der neue Ressortleiter Soziale Dienste / Gemeindecaritas, Franz J. Meyer, und Gemeindecaritas-Referentin Daniela Manke die Zusammenkunft, um sich dem Chor in der neuen Zuständigkeit vorzustellen. Der Chor organisiert sich eigenständig und legt die Proben fest, die immer projektbezogen laufen. Jedoch erhält der Chor als Caritas-Ensemble "logistische Betreuung", die über die Gemeindecaritas organisiert wird. Interessenten, die gerne einsteigen und beim nächsten Projekt mitsingen wollen, können sich daher gerne an das Sekretariat des Caritas-Ressorts Soziale Dienste wenden (Tel. 0661 / 2428-111 - Frau Altmann). Im Namen des Chores bedankte sich bei der Neujahrsfeier Chormitglied Josef Hillenbrand für das Vertrauen, das der Verband den Sängerinnen und Sängern immer wieder mit den Engagements auf Caritas-Veranstaltungen entgegenbringe. Man freue sich sehr, auch bei der bevorstehenden Jubiläumsfeier dabei sein zu dürfen. Auch Chorleiterin Sr. Hildegard hielt eine kurze Ansprache und dankte wiederum allen treuen Sängerinnen und Sängern, ohne die sie als Chorleiterin schließlich auch einfach gar nichts sei: "Nur gemeinsam sind wir in der Lage immer wieder aufs Neue etwas Gutes zu schaffen!" In diese Richtung weisen auch die fünf Leitlinien, die sich das Chorensemble selbst gegeben hat: Es geht beim Chor 65+ um die Freude am Singen, um Singen als Lebenskraft, um die Gemeinschaft, die in freiwilliger Verbindlichkeit gelebt wird, um schöne Sangesprojekte zu realisieren.