Fulda (cif). Am dritten Fastensonntag, dem Josefs-Tag am 19. März, findet ein besonderes Hochamt in der Fuldaer St. Lukas-Kirche auf dem Fuldaer Aschenberg statt: Bei dem Gottesdienst, der um 10:00 Uhr beginnt, wird sich alles um den Heiligen Josef drehen.
Hauptzelebrant Pfarrer Uche Ugwueze begrüßt diese thematische Ausrichtung, die auf Wunsch seiner Pfarrgemeinde vorgenommen wurde.
Der Gottesdienst wird musikalisch umrahmt vom CaritasChor 65+ unter Leitung von Schwester Hildegard Wolters. In Anlehnung an die biblische Erzählung, dass der Heilige Josef mit Maria und Jesus nach Ägypten fliehen musste, wird zudem das aktuelle Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes "Zusammen sind wir Heimat" thematisch anklingen, in der die Caritas für einen weit gefassten Heimatbegriff und eine gemeinsam gestaltete, tolerante und offene Gesellschaft mit Teilhabe-Möglichkeiten für Alle wirbt. Flucht und Verfolgung sind dann auch Themen, die in Gebeten und Liedern während des Gottesdienstes zum Ausdruck kommen.
Der Caritas-Ressortleiter für Soziale Dienste und Gemeindecaritas, Franz J. Meyer, wird nach dem Gottesdienst mit einem Infostand und Materialien die Caritas-Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" genauer vorstellen.